Unsere Leistungen:

  • Umsetzung des QS / QM-Systems durch Schulungen und Einweisungen bei den Mitarbeitern
  • Sicherung von Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens auf hohem Qualitätsstandard inklusive kontinuierlicher Verbesserung dieses Standards
  • Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf Werkzeuge des Qualitätsmanagements
  • Pflege des eingerichteten QS-Systems und der diesbezüglich erstellten Dokumentation (auch Lenkung der Dokumentation)
  • Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher und mitgeltender Anforderungen
  • Ansprechpartner in allen qualitätsrelevanten Belangen
  • Unterstützung in Reklamationsfällen und führen der Reklamationsstatistik
  • Beratung und Mitwirkung bei Fehlerverfolgung, Ursachenforschung und Fehleranalyse
  • Hilfestellung und Mitwirkung bei der Einführung neuer Verfahren und Abläufe
  • Einbindung und Motivation der Mitarbeiter in Qualitätsinitiativen
  • Mitarbeit oder eigenverantwortliche Leitung von Projekten

 

     Wir erstellen für Sie die komplette Dokumentation wie z.Bsp.

  • Arbeitsanweisungen
  • Prüfanweisungen
  • Reklamationsberichte
  • Reklamationsbearbeitung
  • 8D-Reporte
  • Prozessbeschreibungen
  • Verfahrensanweisungen
  • etc.

 

     Vorteile für einen Externen QMB

  • Ein „Blick von Außen“ erweist sich häufig als sehr hilfreich, da sich bei den Mitarbeitern und selbst bei der Geschäftsführung eine gewisse „Betriebsblindheit“ einschleichen kann.
  • Spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse sowie jahrelange Erfahrung eines externen QMB bringen neue Ideen und bewährte Lösungsvorschläge in das Unternehmen.
  • Die angemessene Auslegung der Norm- und Kundenforderungen ermöglicht Kosteneinsparpotenziale.
  • Das Unternehmen ist „up to date“, was Neuerungen und Änderungen der Norm anbelangt.
  • Die Normforderung nach unabhängigen (= von der Organisationseinheit unabhängig) internen Audits wird erfüllt.